Ladezeiten und warum es Unterschiede bei den Elektroautos gibt

Was bei einem Verbrennungsmotor das Benzin ist, ist bei einem Elektroauto der Strom als Energiequelle. Doch gerade beim Aufladen gibt es bei Elektroautos große Unterschiede. Unterschiede die nicht unwesentlich sind, gerade wenn es um die Reichweite geht, aber auch um die Verfügbarkeit von einem Elektroauto.

Bedeutung von Energie bei einem Elektroauto

Die Fortbewegung von einem Elektroauto erfolgt nicht durch Benzin, sondern über Strom. Die Leistung der Akku spielt hier bei einem Elektroauto eine große Rolle und das gleich in mehrfacher Hinsicht. So ist die Akkuleistung von Bedeutung, wenn es um die Reichweite von einem Elektroauto geht. Je nach Modell hat man hier Unterschiede die sich zwischen 120 und 500 km bei der Reichweite bewegen. Und natürlich ist auch noch von Bedeutung, wie lange muss das Elektroauto aufgeladen werden? Schließlich hängt davon im wesentlichen die Verfügbarkeit von einem Elektroauto ab. Von Bedeutung ist die Ladedauer aber auch, wenn man mal eine größere Reichweite absolvieren muss. Wenn es jetzt um die Ladedauer bei einem Elektroauto geht, so kann man hier keinen pauschalen Wert nennen. Einfach weil die Unterschiede je nach Elektroauto und verbauten Akku, zu groß sind. So bewegen sich hier die Ladezeiten je nach Elektroauto zwischen 1.5 bis 10 Stunden. Wohlbemerkt ist hier anzumerken, dieser Wert beschreibt das volle Aufladen von einem Akku.

Unterschiede beim Laden

Wenn es um das Laden von einem Elektroauto und die Ladezeit geht, so kann man es sehr einfach halten: Auto an die Steckdose und schon lädt es. Doch so einfach ist es in der Praxis dann auch nicht. Hier kommt es nämlich bei einem Elektroauto auch wesentlich darauf an, mit was für eine Art von Strom es aufgeladen werden kann. So gibt es hier Autos die mit Wechselstrom aufgeladen werden, aber auch Autos mit Gleichstrom. Der Unterschied ist hier nicht trivial, da man beim Aufladen mit Gleichstrom eine wesentlich größere Ladezeit bei einem Elektroauto hat. Natürlich könnte man jetzt einfach sagen: Ich lade mein Elektroauto einfach nur noch mit Gleichstrom. Doch dazu muss ein Elektroauto auch die technischen Voraussetzungen erfüllen. Nicht bei jedem Elektroauto ist das auch möglich. Hier kommt es darauf nämlich an, was für eine Steckdose oder Stecker verbaut ist. Es gibt derzeit drei Stecker-Typen für das Aufladen von einem Elektroauto. Zum einen ist das ein Stecker für Wechselstrom, dann für Gleichstrom und letztlich eine Mischung aus Wechsel- und Gleichstrom. Dieser Stecker wird auch als CCS-Stecker bezeichnet. Mit einer Ladung von 50 kW kann man hier eine Schnelladung je nach Modell vom Elektroauto vollziehen, die ungefähr 40 Minuten dauert.

Auch auf die Ladesäule kommt es an

Wie schon deutlich wurde, gibt es zahlreiche Unterschiede die einen Einfluss auf die Ladezeit bei einem Elektroauto haben. Neben dem Modell und den Stecker, gibt es noch weitere Unterschiede die sich auf die Ladezeit auswirken. Und diese Unterschiede betreffen die Quelle von der Energie für das Elektroauto. Grundsätzlich kann man ein Elektroauto normal an eine Haussteckdose anschließen. Ein Laden über eine Haussteckdose ist möglich. Doch aufgrund der Leistung der Haussteckdose und das es sich hier um Wechselstrom es sich handelt, muss man mit einer hohen Ladedauer rechnen. Laden kann man ein Elektroauto aber auch über spezielle Ladesäulen. Doch auch hier gibt es Unterschiede, so ist nicht jede Ladesäule auch mit Gleichstom ausgestattet. Hier gibt es sowohl Ladesäulen mit einer Art von Strom, aber auch Ladesäulen die sowohl über Wechsel-, als auch über Gleichstrom verfügen. Gerade wenn man unterwegs ist und sein Elektroauto an einer Ladesäule aufladen möchte, ist das kein unwesentlicher Unterschied.

Kann man jederzeit laden?

Im Zusammenhang mit dem Laden von einem Elektroauto, stellt sich immer auch die Frage, wann man ein Elektroauto aufladen kann. Grundsätzlich kann man ein Elektroauto in jedem Zustand aufladen. Ein Verlust von Ladekapazität oder zu einer Schädigung vom Akku beim Elektroauto, kommt es hier nicht. Dementsprechend muss man sich dazu keine Gedanken machen. Wenn man etwas beachten müsste, dann mit der Ladegeschwindigkeit. Je nach Akku kann sich mit der Zeit aufgrund der Durchführung von Schnellladungen,es zu einer Verringerung der Haltbarkeit kommen.

Zukunft zur Ladezeit

Da die Reichweite und die Praxistauglichkeit bei einem Elektroauto wesentlich vom Akku und der Ladezeit abhängig ist, gibt es in diesem Bereich viel Forschung. Das Ziel der Forschung ist eine deutliche Reduzierung der Ladezeit, was aber eine hohe Energieleistung erfordert. So gibt es hier von einzelnen Herstellern Bestrebungen, die Ladezeit bei einer Leistung von 150 kW auf 15 Minuten oder bei einer Leistung von 350 kW auf 10 Minuten zu reduzieren. Wann damit zu rechnen ist und was für Veränderungen noch zu erwarten sind, bleibt aber abzuwarten.

Möchte man zum Schluss ein Fazit ziehen, so kann man sagen: Man sollte bei der Anschaffung von einem Elektroauto, auf den Akku und auf den vorhanden Stecker/Steckdose achten. Das gilt gerade dann, wenn man Schnellladungen bei seinem Elektroauto haben möchte.